Hilfe, Tipps, Tricks und Anleitungen zum Thema "Unser Ratgeber: Das sollten Sie über Ihren Schufa Score wissen"


 
5 Star Rating: Recommended
Schufa, Score, Wert, Ratgeber, Ermittlung, Wirkung, Ziele, Wissenswertes
© vege - Fotolia.com

Der eigene Schufa Score weckt nur in ganz bestimmten Situationen das Interesse. Es ist wie mit der Gesundheit, die sich nur dann aufdrängt, wenn es nicht besonders gut um sie steht. Wie hilfreich ein positiver Eintrag sein kann, das wissen in erster Linie Menschen, deren Anträge für Kredite oder gar Handyverträge schon abgelehnt worden sind. Doch was verbirgt sich grundsätzlich hinter dem abstrakten Begriff des Schufa Scores?

Die Ermittlung des Werts

Im besten Fall ist der Schufa Score nicht einfach eine aus der Luft gegriffene Zahl. Der Wert berechnet sich aus Daten der Vergangenheit. Konnte ein Verbraucher vergangene Raten eines Kredits stets pünktlich begleichen? Kam es in den letzten Jahren schon einmal zu verspäteten Zahlungen laufender Verträge? Anhand solcher Informationen errechnet die Schufa schließlich eine Prognose für die Zahlungsfähigkeit in der Zukunft. Ziel ist es hier, die Sicherheit in eingegangenen Geschäften möglichst klar unter Beweis zu stellen. Der daraus errechnete Wert ist die Grundlage, die beispielsweise neuen potentiellen Kreditgebern übermittelt wird. Dann entscheiden diese darüber, ob sie es anhand des vorliegenden individuellen Risikos eines Zahlungsausfalls für möglich halten, einen Kreditvertrag mit der jeweiligen Person einzugehen.

Aussicht auf Besserung?

Ein schlechter Schufa Score bedeutet für den Alltag vor allem viele Einschränkungen, die bisweilen sehr unangenehm ausfallen können. Denn auf dieser Grundlage ist es kaum mehr möglich, an neue Verträge oder Kredite zu kommen, die eigentlich dringend notwendig wäre. Da der Schufa Score aber kein statischer Wert ist, gibt es die Chance, ihn positiv zu beeinflussen. Auch aus diesem Grund gibt es produktive Tipps, wie sie Ihren Schufa Score verbessern können. Damit ist es möglich, über einen gewissen Zeitraum positiv darauf einzuwirken, um den Anbietern wieder eine verbesserte Zahlungsmoral zu demonstrieren. In der Folge fällt es wieder leichter, die passenden Angebote zu gewinnen und neue Verträge abzuschließen.

Was bewirkt der Schufa Score?

Natürlich ist das Schufa Scoring stets ein kritischer Punkt, der auch aus dem Blickwinkel des Datenschutzes zu beachten ist. Schließlich werden Daten über Verbraucher erhoben, die für eine normale Firma nicht einfach zugänglich wären. Auf der anderen Seite gibt es durchaus positive Auswirkungen auf das allgemeine Geschäftsleben, welche sich auf diese Weise ergeben. Zum einen fällt es Kreditgebern leichter, einem Verbraucher ein entsprechendes Angebot zu machen, wenn zusätzliche Informationen durch die Schufa vorliegen. In diesem Fall stärkt sich das Vertrauen in die andere Seite, wodurch es leichter zur Vergabe des Kredits kommen kann. Ohne das Scoring der Schufa gäbe es damit wohl weniger frei verfügbare Kredite für Privatpersonen. Auf der anderen Seite könnten sich die Kosten für diese Kredite erhöhen. Schließlich lassen sich Kreditgeber das erhöhte Risiko einer Zahlungsunfähigkeit in aller Regel gut bezahlen.

Weitere Informationsquellen beim Geschäftsgang

Hinzu kommt, dass der Schufa Score in vielen Fällen nicht die einzige Information ist, die dem Vertragspartner vorliegt. Wer beispielsweise eine höhere Kreditsumme aufnehmen möchte, muss dabei auch selbst die eigene Bonität mit aktuellen Belegen untermauern. Es gibt hier also eine zweite Instanz, welche die zuvor festgeschriebenen Eindrücke bisweilen revidieren kann. Bei solchen Kreditvergaben können also auch ganz andere Punkte ausschlaggebend sein, wenn es zu einer Ablehnung kommt. Kritisch bleibt die Tatsache, dass es für den gemeinen Verbraucher oft nur schwer möglich ist, selbst Einblick in sein Schufa Scoring zu gewinnen.

 

DETAILS
Kein Photo verfügbar
Dieser Tipp wurde von Christian recherchiert, verfasst und veröffentlicht.
Infos zum Tipp
Autor: christian
Zuletzt bearbeitet von: christian
Veröffentlichungsdatum: 08.03.2017
Letzte Aktualisierung: 08.03.2017
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bitte bewerten: 0 Sterne 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne Laden...
Yigg Digg Delicious Google Bookmarks Linked In Mister Wong Technorati Webnews Favoriten.de Oneview

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie noch weitere Lösungswege, Fragen oder Anmerkungen zum Thema haben, so können Sie diese ganz einfach und bequem als Kommentar oder Ergänzung zu dem Tipp hinterlassen.

Achtung: Die Benutzung der Tipps von mytipps.com geschieht auf eigene Gefahr. mytipps.com haftet nicht für nicht funktionierende Tipps oder Tipps, die negative Folgen mit sich bringen!