Hilfe, Tipps, Tricks und Anleitungen zum Thema "Ein Leitfaden zum Investieren in Kryptowährungen: Welche Möglichkeiten gibt es?"


 
Cryptowährung, Bitcoin, Etherium, Unicoin, Investieren, Kapital, Sparen
© hkama @ AdobeStock

Es mag schon eine Herausforderung sein, sich für die richtige Veranlagung zu entscheiden, wenn man plant, auf lange Sicht ein Vermögen aufbauen zu wollen. Die Niedrigzins- bzw. Nullzinspolitik der EZB, der Europäischen Zentralbank, hat selbst sicherheitsorientierte Anleger dazu bewegt, sich mit Alternativen zum Sparbuch oder Tages- wie Festgeldkonto auseinanderzusetzen. Aber welche Alternativen sind empfehlenswert?

Zwischen Höhenflügen und Korrekturen

Dass immer wieder Berichte in den Zeitungen oder im Internet über Kryptowährungen zu finden sind, liegt daran, weil der Kryptomarkt extrem volatil ist. Einmal geht es steil nach oben, dann folgt wieder die Korrektur und das Comeback - ein scheinbar ewiger Kreislauf.

Wer frei zur Verfügung stehendes Geld hat und sich als chancenorientiert bezeichnet, sollte durchaus einen Blick auf den Kryptomarkt werfen. Die Möglichkeiten, die sich hier bieten, sollte man nicht völlig außer Acht lassen.

Einen Zugang zum Kryptomarkt bietet übrigens die Kryptobörse, wobei es auch Broker gibt, die das Geschäft mit digitalen Währungen anbieten. Der Unterschied? Über die Börse kann man Coins erwerben, über den Broker in der Regel nur mit dem Preis spekulieren.

Frei verfügbares Kapital und risikoreduzierende Instrumente

Aber welche Möglichkeiten gibt es, mit Kryptowährungen Geld zu verdienen? Man kann auf lange Sicht investieren oder auch mit kurzfristigen Preisspekulationen Geld machen - in beiden Fällen ist das Risiko nicht zu unterschätzen.

Bei der Preisspekulation geht es nur um die Frage, steigt oder fällt der Preis der Kryptowährung? Plant man, hier mit der Preisentwicklung des Bitcoin zu spekulieren, so benötigt man einen Broker, der diese Möglichkeit zur Verfügung stellt. Wichtig ist, hier mit risikoreduzierenden Instrumenten zu arbeiten. Immer wieder können unerwartete Preisbewegungen möglich sein - Verlust und Gewinn stehen hier extrem knapp beieinander.

Zum Rekordpreis und wieder zurück

Befasst man sich mit der Kurshistorie der einen oder anderen Kryptowährung, so erkennt man relativ schnell, dass es immer wieder Höhenflüge sowie Korrekturen gibt - am Kryptomarkt reagieren einmal die Bullen, einmal die Bären. Wer zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen ist, der konnte in den letzten Jahren mehrmals außerordentlich hohe Gewinne verbuchen, wenn zum richtigen Zeitpunkt wieder der Verkaufsknopf gedrückt wurde.

Lag der Preis des Bitcoin etwa Mitte 2016 noch bei rund 500 US Dollar, so ging es Anfang 2017 erstmals über 1.000 US Dollar und Ende desselben Jahres in Richtung 20.000 US Dollar - doch der Preis stürzte ab: Zuerst auf 10.000 US Dollar, bis Ende 2018 in den Bereich 3.000 US Dollar. 2019 gab es zwar das Überspringen der 10.000 US Dollar-Grenze, das große Comeback blieb aus - erst Ende 2020 übersprang der Bitcoin die 20.000 US Dollar-Hürde und marschierte bis November 2021 auf über 69.000 US Dollar.

Jedoch begann mit Anfang 2022 der sogenannte Krypto Winter - im Juni 2022 lag der Preis des Bitcoin im Bereich der 19.000 US Dollar. Doch die Prognosen sind vielversprechend: Experten und Analysten gehen davon aus, bis Ende 2022 könnte der Bitcoin wieder deutlich über der 20.000 US Dollar-Grenze liegen - ein nächster Bullenrun, der an die Entwicklung im Jahr 2021 erinnert, wird für das Jahr 2024 erwartet.

Die eigenen Ziele definieren

Wer plant, langfristig zu investieren, benötigt a) eine Strategie und b) eine Wallet, in der sodann die digitalen Münzen aufbewahrt werden. Hilfreich mag hier die nachfolgende Übersicht auf https://www.business2community.com/de/kryptowaehrung/die-besten-krypto-wallets-im-vergleich sein.

Bezüglich der Strategie: Hier gibt es mehrere Methoden, um mit Bitcoin (oder einer anderen Kryptowährung) Geld machen zu können - wichtig ist, dass man aber nur frei zur Verfügung stehendes Geld, weil es keine Gewinngarantie gibt. Ganz egal, wie vielversprechend die eine oder andere Prognose auch ist - Verluste kann man nie ausschließen.

Eine Möglichkeit: Es wird in regelmäßigen Abständen ein bestimmter Betrag in die Kryptowährung investiert - und das für einen längeren Zeitraum. Man kann auch einen Einmalbetrag investieren. Wichtig ist, dass man für sich schon im Vorfeld klärt, zu welchem Preis wird verkauft? Man sollte sich beim Investment in Kryptowährungen immer ein Ziel setzen. Hat man das erreicht, so folgt die Gewinnmitnahme bzw. kann sodann ein neues Ziel geschaffen werden.

 

DETAILS
Kein Photo verfügbar
Dieser Tipp wurde von Christian recherchiert, verfasst und veröffentlicht.
Infos zum Tipp
Autor: christian
Zuletzt bearbeitet von: christian
Veröffentlichungsdatum: 11.08.2022
Letzte Aktualisierung: 11.08.2022
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bitte bewerten: 0 Sterne 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne Laden...
Google Bookmarks Linked In

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie noch weitere Lösungswege, Fragen oder Anmerkungen zum Thema haben, so können Sie diese ganz einfach und bequem als Kommentar oder Ergänzung zu dem Tipp hinterlassen.

Achtung: Die Benutzung der Tipps von mytipps.com geschieht auf eigene Gefahr. mytipps.com haftet nicht für nicht funktionierende Tipps oder Tipps, die negative Folgen mit sich bringen!