Hilfe, Tipps, Tricks und Anleitungen zum Thema "Kreditkarten für Studenten - Lohnen sich diese?"


 

Wer studiert, erhält in der Regel bei Banken günstige Konditionen. So ist etwa eine kostenloses Girokonto heute die Regel. In steigendem Umfang sind sowohl Banken als auch die Kreditkartenunternehmen bemüht, auch Kreditkarten für Studenten zu besonders günstigen Bedingungen anzubieten. Bei der Antragstellung muß der/die Student/in neben den üblichen persönlichen Angaben lediglich eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung vorlegen.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kreditkarten ist bei den Kreditkarten für Studenten die Prüfung der Bonität auf ein Mindestmaß reduziert oder sie entfällt ganz. Im Gegenzug ist der Kreditrahmen der Karte meist eingeschränkt, üblicherweise auf 1.000,- Euro. Die getätigten Umsätze können bis zu zwei Monaten zinsfrei sein, und bei der Rückzahlung hat der Karteninhaber die Wahl zwischen einer Einmalzahlung oder der Begleichung auf Raten. Darüber hinaus sind die Kreditkarten für Studenten meist im ersten Jahr komplett gebührenfrei und kosten auch in der Folgezeit nur eine ermäßigte Jahresgebühr. Kreditkarten für Studenten gibt es übrigens oft auch als Prepaid-Variante.

Ansonsten genießt aber der Student als Karteninhaber die gleichen Vorteile wie bei einer regulären Kreditkarte: er hat ein international und auch im Internet weitgehend akzeptiertes Zahlungsmittel, profitiert von der Sicherheit der Haftungsgrenze für den Benutzer und kann kostenlos oder mit geringen Zusatzgebühren auch Serviceleistungen nutzen, die mit der Karte verbunden sind, wie etwa Reiseversicherungen, Informationsservices oder Prämiensysteme.

Allerdings gilt ebenso wie bei der regulären Kreditkarte: man sollte seine Ausgaben im Auge behalten und vermeiden, den eigenen finanziellen Rahmen zu sprengen. Aber dank der Obergrenze von 1.000,- Euro ist bei der Kreditkarte für Studenten die Gefahr, in eine Schuldenfalle zu tappen, doch eingeschränkt.

 

DETAILS
Infos zum Tipp
Autor: Arnd Jenstl
Zuletzt bearbeitet von: christian
Veröffentlichungsdatum: 11.12.2009
Letzte Aktualisierung: 23.10.2012
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bitte bewerten: 0 Sterne 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne Laden...
Yigg Digg Delicious Google Bookmarks Linked In Mister Wong Technorati Webnews Favoriten.de Oneview

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie noch weitere Lösungswege, Fragen oder Anmerkungen zum Thema haben, so können Sie diese ganz einfach und bequem als Kommentar oder Ergänzung zu dem Tipp hinterlassen.

Achtung: Die Benutzung der Tipps von mytipps.com geschieht auf eigene Gefahr. mytipps.com haftet nicht für nicht funktionierende Tipps oder Tipps, die negative Folgen mit sich bringen!