Hilfe, Tipps, Tricks und Anleitungen zum Thema "Liposuktion bzw. Fettabsaugung zur Gewichtsreduzierung - Warum es nicht funktioniert"


 
Liposuktion, Fettabsaugen, Abnehmen, Gewichtsreduktion, Gewicht, reduzieren, funktioniert, nicht
© hartphotography - Fotolia

Übergewicht in modernen Industrieländern wie Deutschland allgegenwärtig und wird zunehmend zu einem gesundheitspolitischen Problem. Krankheitskosten sind bei Übergewichtigen bis hin zu Fettsüchtigen deutlich höher als bei schlanken Menschen. Zusatzkosten muss derzeit noch die Allgemeinheit über Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Studien zufolge lässt sich in den meisten Fällen das Übergewicht auf mangelnde Bewegung und einseitige, respektive ungesunde Ernährung zurückführen. Aber auch berufliche Stressfaktoren und gesellschaftsbedingte Probleme können Übergewicht begünstigen. Mit zunehmendem Gewicht wird es auch immer schwerer Sport zu treiben und seinen „inneren Schweinehund“ zu bekämpfen. Schnell kommt man in einen Teufelskreis der Fettleibigkeit. Gutes Aussehen und ein schlanker Körper sind allerdings auf der anderen Seite in unserer Gesellschaft eine Art Statussymbol. Gesund und sportlich sein gehört zu den beruflichen Erfolgsfaktoren und gut aussehen möchte jeder, schließlich haben es gut aussehende Menschen leichter im Leben.

Gewichtsreduzierung mit Fettabsaugung?

Warum also nicht die schönen neuen Entwicklungen der plastischen Chirurgie nutzen, um sich überflüssiger Pfunde mit dem Skalpell zu entledigen? Es ist bequem, erfordert keinen Schweiß und keinerlei Disziplin. Fettzellen werden entfernt und das Problem verschwindet von selbst. Zu schön um wahr zu sein? Die Krux an der Sache ist, dass eine ästhetische Modellierung einzelner Körperzonen wie Beine, Bauch oder Hüfte nur effektiv funktioniert, wenn eben kein Übergewicht vorherrscht. Eine Fettabsaugung ist kein Mittel zur Gewichtsreduzierung und kann nur den vollen Effekt entfalten wenn ein Patient im Vorfeld mit Sport, Ernährung und Diäten alles getan hat um sein Gewicht zu reduzieren. Stellen, die dann noch eine gewisse Menge an Fettdepots aufweisen, können dann gezielt modelliert und entfernt werden. Übergewichtige Menschen sollten daher schnell davon Abstand nehmen mit einer Liposuktion sich Kilos von Fett entfernen zu können. Kein seriöser Arzt würde so eine Operation durchführen, denn das Ergebnis wird kaum eine Verbesserung sein, es wird asymmetrisch ausfallen, in keinster Weise harmonisch sein und Sinn und Zweck verfehlt haben. Um einen schönen Körper zu haben und auch zu behalten, kann eine Schönheitsoperation immer nur eine Ergänzung sein. Es erfordert von einem Patienten bereits Monate im Voraus ein Höchstmaß an Disziplin in den Bereichen Sport und gesunder Ernährung. Erst dann kann eine Liposuktion den vollen Effekt entfalten und Körperzonen modellieren, die mit Sport kaum zu verändern sind. Aber auch nach der Schönheits-OP ist die Mithilfe des Patienten gefragt. Wer in seinen alten Ernährungstrott gerät, macht das Ergebnis bereits nach wenigen Monaten wieder zunichte. Es bleibt also dabei: Ohne Fleiß kein Preis.

Quellenangabe und Referenzen im Web

http://www.medical-partners.de

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/oecd-studie-fettsucht-grassiert-in-industrielaendern_aid_554871.html

 

DETAILS
Kein Photo verfügbar
Dieser Tipp wurde von Christian recherchiert, verfasst und veröffentlicht.
Infos zum Tipp
Autor: christian
Zuletzt bearbeitet von: christian
Veröffentlichungsdatum: 30.07.2012
Letzte Aktualisierung: 29.10.2017
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bitte bewerten: 0 Sterne 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne Laden...
Yigg Digg Delicious Google Bookmarks Linked In Mister Wong Technorati Webnews Favoriten.de Oneview

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Wenn Sie noch weitere Lösungswege, Fragen oder Anmerkungen zum Thema haben, so können Sie diese ganz einfach und bequem als Kommentar oder Ergänzung zu dem Tipp hinterlassen.

Achtung: Die Benutzung der Tipps von mytipps.com geschieht auf eigene Gefahr. mytipps.com haftet nicht für nicht funktionierende Tipps oder Tipps, die negative Folgen mit sich bringen!